Impressionen vom Schwartenberg

Die Schwartenbergbaude ist in jeder Jahreszeit ein beliebtes Ausflugs- und Urlaubsziel. Sie befindet sich im Erzgebirge zwischen Seiffen und Neuhausen auf dem 789 m hohen Schwartenberg. Den Besuchern bietet sich bei klarer Sicht ein fantastischer Panorama­blick über unsere schöne Erzgebirgslandschaft.

Aufgrund der weiten Rundumsicht kamen bereits 1893 erste Pläne zur Errichtung einer Bergbaude auf dem Gipfel des Schwartenberges auf. Nach dem Ersten Weltkrieg erwarb der Erzgebirgsverein ein entsprechendes 4.960 m² großen Grundstück zum Preis von 868,- Mark. Die Umsetzung der Pläne verzögerte sich aber wegen der Inflation der Nachkriegszeit. (Quelle: Wikipedia)

Die Schwartenbergbaude wurde in den Jahren 1926/27 vom Erzgebirgsverein erbaut. Segelflieger hatten damals hier ihr Domizil. Auch heute kann man ab und zu Drachen- und Gleitschirmflieger bewundern.

Berggasthaus Schwartenbergbaude Logo
Kontakt

Inh. Jörg Müller
Am Schwartenberg 10
09544 Neuhausen/Erzgebirge

Telefon 037361 45686
Fax 037361 15886
info@schwartenbergbaude.de

Partner

Näumanns
Holzkunst und Design in Seiffen

Ferienhotel Goldhübel ***
Unser Partner für Übernachtungen.